2017

                                 Jahresbericht 2017 Elternzirkel
Kinderfasnacht
Am 23. Februar 2017 haben wir das neue ELZI-Jahr traditionell am Schmutzigen Donnerstag mit dem Kinderumzug begonnen. Pünktlich um 14.00 Uhr startete der Fasnachtsumzug auf Kommando der Oktaväsumpfer Büsserach. Dahinter marschierten die Kindergärtner als Mäuse und Igel und die Spielgruppenkinder waren als herzige Fliegenpilze verkleidet. Bei schönstem Frühlingswetter genossen viele Fasnächtler und Schaulustige den Umzug durchs Dorf. Nach einem Ständeli der Oktaväsumpfer wurde drinnen wie draussen fleissig weiter gefasnächtelt. Dazwischen konnte man sich mit Berliner, Schenkeli und Wienerli stärken. Nicht nur die Konfettisäcke der Kinder sondern auch der Vorräte der Festwirtschaft leerten sich zunehmend.

Kinderartikel-Börse Frühling
Die Frühlings-Kinderartikel-Börse fand am 22. März 2017 im Konzertsaal statt. Wiederum für CHF 5.00 und eine Kuchenspende konnten die AusstellerInnen einen Tisch mieten. So wurden wieder an über 30 Tischen Kleider, Schuhe, Spielwaren und anderen Kinderartikel angeboten. Die zahlreichen BesucherInnen hatten eine grosse Auswahl und das Feilschen konnte beginnen. Nach den Einkäufen lud die Kaffeestube zu gemütlichem Beisammensein und einem feinen Stück Kuchen ein.

Handlettering-Workshops
Unser Vorstandsmitglied Frauke Schumacher beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Handlettering. So konnten wir sie überzeugen uns diese Kunst an 2 Abenden in Form eines Workshops näher zu bringen. Zuerst erklärte uns Frauke die wichtigsten theoretischen Grundlagen und dann durften sich die Teilnehmenden auch schon an erste Testbeispiele versuchen. Zu guter Letzt durften wir alle ein persönliches Werk mit Hilfe und Tipps von Frauke ausgestalten.

Brötle-Nomittag
Der traditionelle Brötle-Nachmittag wurde dieses Jahr wieder einmal beim Eichenwäldli durchgeführt. Bei schönem Wetter genossen Gross und Klein einen gemütlichen Nachmittag mit Wurst und Schlangenbrot vom Grill und feinen Kuchen. Die Kinder genossen das Hüttenbauen und das Herumtollen auf der gemähten Wiese sehr. Der ungebetene Gast in Form einer Schlange sorgte kurzerhand für etwas Aufregung, doch vor lauter Spiel und Spass war diese bald wieder vergessen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die feinen Kuchen, welche ihr mitgebracht habt.

Familien-Event
Am 16. September 2017 wollten wir den ersten Familien-Event in Form einer Familien-Olympiade durchführen. Leider mussten wir diesen Anlass mangels Anmeldungen, trotz grösserem Planungsaufwand, absagen.

Kinderartikel-Börse Herbst
Die Herbst-Börse fand am Mittwoch 27. September 2017 im Konzertsaal statt. Wiederum wurden an über 30 Tischen allerlei Kinderartikel zum Verkauf angeboten. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nach erfolgreichen Schnäppchen in unserer Kaffeestube mit feinen Kuchen der Aussteller verpflegen. Nach der Börse hatten die Aussteller die Möglichkeit nicht verkaufte Kleider für ein privates Projekt für Menschen in Afrika zu spenden.

Räbeliechtli
Der Räbeliechtli-Umzug wurde vom Freitag 10.11. auf Montag 13.11.2017 verschoben, da die Kinder am 9. und 10. November Schulfrei hatten. Alle Kinder von der Spielgruppe bis in die erste Klasse haben dieses Jahr tolle Laternen gebastelt. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde der Umzug in Form eines Blumenmarsches beim Schulhaus begonnen. Jede Gruppe legte eine andere Route zurück und kam am Schluss wieder zurück zum Schulhaus. Diese neue Variante des Umzuges bewährte sich sehr, so konnten die kleinsten eine kürzere Route laufen und die Begleitpersonen und Besucher konnten die Kinder sehen und vor allem bei den grösseren auch die gesungenen Lieder hören. Nach dem Umzug sangen die Kinder noch ein paar stimmungsvolle Lieder bevor dann das grosszügige Buffet die Besucher mit Zöpfen, duftendem Glühwein und warmem Kakao anlockte. Ein herzliches Dankeschön für die vielen Zöpfe, welche ihr auch für diesen Anlass gebacken und mitgebracht habt.

Advents-Workshops
Am Mittwoch 22. und Samstag 25. November 2017 führten wir wieder die traditionellen Advents-Workshops für die Kinder durch. Das Bastelangebot war breit gefächert. So konnten die Kinder für einen Unkostenbeitrag von CHF 5.00 zwischen Blumentopf-Leuchttürmen, Traumfängern, Nagelbildern, Kirschstein- oder Hirsekissen wählen. Während der Pause konnten sich die Kinder mit Wasser und Grittibänzen verpflegen. Zwischen und auch nach Beendigung der angemeldeten Bastelarbeiten hatten die Kinder die Möglichkeit Weihnachtskarten zu basteln. So verging die Zeit wie im Flug und die Kinder konnten letztendlich tolle Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle möchten wir allen fleissigen Helfern herzlich danken, welche uns bei den Bastelarbeiten so tatkräftig unterstützt haben.

Adventsmarsch / Waldweihnacht
Am Donnerstag 14. Dezember 2017 stand unser zweiter neuer Anlass in diesem Jahr auf dem Programm. Ursprünglich als Adventsmarsch angekündigt und letztendlich als gemütliche und einstimmende Waldweihnacht geplant, wollten wir einen schönen Anlass für alle Büsseracher Familien durchführen. Aufgrund der stürmischen Wettervorhersage mussten wir diesen Anlass leider aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagen.
So ging dieses ELZI-Jahr 2017 ohne wirkliches Ende doch zu Ende.

Mittagstisch 2017
Der Mittagstisch war auch im Jahr 2017 beliebt und gut besucht.

Wobei die Auslastung sich am Stundenplan der Schule orientierte.
An den Dienstagen kamen regelmäßig 15 Kinder, was unserer Obergrenze entsprach, da die Platzzahl beschränkt war. Die Donnerstage waren weniger gut besucht, im Durchschnitt etwa 7 Kinder.
Vor den Sommerferien fand unser traditionelles Grillfest statt. Wir hatten Wetterglück und konnten das feine Mittagessen beim Kindergartenpavillon genießen.
Unser alljährliches Köchinnenessen fand dieses Jahr in einem speziellen Rahmen statt. Es wurde vom Vorstand (Celina Amrein) organisiert und es waren alle Frauen eingeladen, die sich für den Elternzirkel engagieren. So fuhren wir nach Reinach, wo wir beim Armbrustschützenverein in Gruppen kleine Wettkämpfe bestritten. Nach dem Armbrust schießen, Hockey spielen und Hufeisen werfen gab es ein feines Nachtessen vom Grill.

Spielgruppe
Kaum waren die Weihnachtstage und das Christkind vorbei, starteten wir mit dem Thema Fasnacht ins neue Spielgruppenjahr. Die Kinder haben mit viel Spass und Ausdauer ihr Kostüm und Hütchen bemalt, so dass wir am Fasnachtsumzug als herzige Pilzli durchs Dorf ziehen konnten.

Da wir in der Spielgruppe anstelle der Geburtstage die Jahreszeiten feiern, haben wir mit den Frühlingskindern einen leckeren Blechkuchen gebacken, der gleich zum Znüni verspeist wurde.
Zum Muttertag bastelten wir ganz tolle Halterungen für die „Raschelsäckli“. Wir haben Farbe auf ein Blatt Papier getropft und dann in die Salatschleuder gelegt, wo es von jedem Kind kräftig durchgeschleudert wurde. Für den Salat kann man diese Salatschleuder definitiv nicht mehr brauchen… Es sind Herzli ausgeschnitten worden und somit richtige Kunststücke entstanden, welche dann noch schön verpackt wurden, bevor sie das Mami erfreut haben.
Zwischen dem Backen und Basteln bleibt aber auch immer viel Zeit für das freie Spiel, was sehr wichtig ist für die Kinder. Hier lernen sie das Miteinander, das Teilen, Zusammenspiel und erste kleine Konflikte zu lösen. Auch der Mal-, Schneide- und Klebetisch ist immer sehr beliebt.
Im Mai und Juni war das Wetter so schön und zum Teil recht heiss, dass wir ab und zu einen Morgen auf dem Spielplatz verbrachten oder unsere Tische zum Spielen und Znüni essen nach draussen zügelten.
Mit den Sommerkindern machten wir feine Fruchtspiesse und dann hiess es leider schon bald wieder: Abschied nehmen. Bei einem gemütlichen Brunch zusammen mit den Mamis verbrachten wir einen gelungenen Abschlussmorgen.
Nach den langen Sommerferien sind wir mit den neuen Spielgruppenkindern gestartet. Da die Nachfrage und der Jahrgang sehr gross waren, wurde unser Spielgruppenangebot auf 3 Halbtage pro Woche ausgebaut. Wie jedes Jahr haben die Eltern am Informationsmorgen bzw. –abend ein Sitzkissen für ihr Kind bemalt, welches uns durch das ganze Jahr begleitet. 
Der Knete-Tisch ist für die Eingewöhnungszeit ein wichtiger Bestandteil in der Spielgruppe. Hier knüpfen die Kinder erste Freundschaften, können sich an die neue Umgebung gewöhnen und langsam von Mami und Papi lösen. Es wurde aber auch schon fleissig gebastelt, wie z.B. einen Regenbogenfisch, passend zu unserem Jahresthema.
Auch das „Znünizügli“ darf natürlich nicht fehlen und ist immer ein Highlight vor dem Znüni essen.
Sei es beim Autospielen, Briobahn bauen, Bücher anschauen oder beim Malen, sei es alleine, zu zweit oder in Gruppen, sei es Mädchen oder Junge, sei es deutsch- oder fremdsprachig – die Spielgruppe kennt da keine Grenzen und die Kinder machen keine Unterschiede. Und auch ein Junge darf mal mit einen rosafarbenen Kinderwagen herumfahren und „bäbele“.
Das Wasserfarbenmalen ist bei den meisten Kindern beliebt und es sind schon viele tolle Kunstwerke entstanden, die unsere Räume fast schon in eine Monet-Ausstellung verwandelt haben.
Mit den Herbstkindern haben wir Apfelringe gemacht. Mit viel Ausdauer durften die Kinder die Apfelrädchen auf eine Schnur auffädeln und trocknen lassen. Mit dem Herbst kommt auch der Räbeliechtli-Umzug, wo wir mit ganz einfachen, aber wunderschönen Laternen durch das Dorf spazierten.
Die Kinder haben immer ganz viele Spielideen: Sie puzzeln, „bäbele“, verreisen mit einem selbstgebastelten Flugzeug in die Ferien, decken den Tisch für eine Party, werden zu wilden Tiere oder bauen eine Hütte – es ist immer wieder von Neuem ein Vergnügen, den Mädchen und Jungen beim freien Spiel zusehen zu dürfen.
Musizieren und Lärm machen findet auch immer Anklang und sorgt für Begeisterung.
In der Adventszeit wurde die Spielgruppe stimmungsvoll beleuchtet und dekoriert und ein feiner Gutzliduft wehte den Eltern beim Abholen ihrer Kinder entgegen. Wir haben Mailänderli ausgestochen, verziert und gebacken. Und auch für Weihnachten waren wir fleissig: Als Geschenke für Mami und Papi bastelten wir Korkuntersetzer für die heissen Pfannen. Einige entschieden sich für Schablone, Schwamm und Farben und malten einen Stern darauf, andere wählten die Salatschleudertechnik. Es sind auch hier wieder ganz unterschiedliche und wunderschöne Unikate entstanden.
Bei einem Znüni mit Nüssli, Schoggi und Mandarinli haben wir unser Spielgruppenjahr ausklingen lassen.

Jugendraum
Dieses Jahr freuten sich viele 5.- 9. Klässler darauf, den Jugendraum zu erkunden. Insbesondere die angebotenen Anlässe werden gerne besucht. Aber auch altbekannte Gesichter waren regelmässig im Jugendraum anzutreffen. Neu gibt es seit 2017 einen Gruppenchat für den Jugendraum. Dort wird regelmässig informiert, wann der Jugendraum offen ist und auch weitere Informationen werden zusätzlich in den Chat gestellt.

Unser Speisenangebot haben wir erweitert. Wir bieten nun fix Nutellatoast an und haben uns auch einen Backofen angeschafft, um für den kleinen Hunger im kommenden Jahr weitere Snacks anbieten zu können.
Jeweils im April und im September haben wir einen Kinder-Anlass durchgeführt (1.- 4. Klasse), damit auch die jüngeren Kinder sich ein Bild vom Jugendraum machen und diesen schon mal kennenlernen konnten.
Gerne stellen wir euch nun einige Anlässe vor, welche wir im Jahr 2017 durchgeführt haben:
Airbrush:
Anfangs Jahr besuchte uns Michaela Saner im Jugendraum und die Kinder konnten sich von ihr ihre Gesichter mit Farbe besprühen lassen. Die wirklich tollen Effekte welche auch durch Schablonen zustande kamen, sorgten bei den Kindern für Begeisterung und nach anfänglicher Zurückhaltung wurden die Kinder in der Auswahl und Grösse derMotive immer mutiger.
Cleanup-Day:
Am Cleanup-Day zogen wir mit lauter Musik durch die Gassen von Büsserach um diese von Abfall zu befreien. Die Kinder waren motiviert und sammelten fleissig auch die kleinsten Fötzeli ein. Anschliessend durften sich alle Teilnehmer im Jugendraum mit Hotdogs und Getränken verpflegen.
Halloween:
An Halloween sorgten Monster und Clowns, Vampire und Zombies zusammen mit grusliger Musik und gedämpftem Licht für die angemessene schaurige Stimmung. Blutgetränke ergänzten das Angebot. Hinter der Bar ging ein Nutella-Toast nach dem anderen raus und so manch schaurige Geschichte machte die Runde.
Töpfern:
Die Kinder hatten dieses Jahr erneut die Möglichkeit für ihre Lieben ein tolles Geschenk auf Weihnachten zu töpfern. Unter der Leitung von Karin entstanden Tassen, Drachen, Engel und weitere kreative Geschöpfe. Die angebotenen 2 Stunden wurden voll ausgeschöpft und es entstand so manch wundervolles Kunstwerk. Mit Weihnachtsmusik verabschiedeten wir uns dann am 15. Dezember auch gleichzeitig vom Jahr 2017 und freuen  uns nun auf ein spannendes Jahr 2018!